Mittwoch, 12. September 2012

Der Geschmack von Gesundheit: Käsekuchen mit Haferflockenboden


Käsekuchen mit Haferflockenboden

Das Foto in der 60er-Jahre-Rezeptbroschüre eines Herstellers von "Hafernährmitteln" sprach mich überhaupt nicht an. Meine Hand bewegte sich schon Richtung Papierkorb, da fiel mein Blick auf das Wort aufkochen. Da musste ich dann doch genauer gucken, was es bei Käsekuchen denn zu kochen geben könnte - und es auch gleich ausprobieren. Und warum nicht mit dem Haferflockenboden? Ist mal was anderes und Haferflocken sind ja auch gesund ...

Genau so schmeckt der Boden auch. Gesund. Vielleicht gibt es Menschen, für die das ein Kriterium bei Auswahl von Kuchen ist - ich gehöre nicht dazu, das weiß ich jetzt ganz sicher. :-)

Die Fülle dagegen ist in Ordnung - wobei ich mit der Zugabe von Zitronensaft vom Originalrezept abgewichen bin, da kam nur die Schale rein -, reißt aber auch nicht wirklich vom Hocker. Obwohl sich da mit ein bisschen Spielerei bei den Aromen gewiss noch was verbessern ließe.

Fazit: Es gibt auf dieser Welt unglaublich viele richtig tolle Käsekuchenrezepte - dieses hier gehört aber ganz sicher nicht dazu. :-)


Käsekuchen mit Haferflockenboden

Boden:
100 g extrazarte Haferflocken
35 g Butter, gewürfelt
35 g Zucker
1 Prise Salz

Füllung:
1 Ei, getrennt
125 g Milch
25 g Stärkemehl
50 g Zucker
250 g Quark, 20%
1 Zitrone, fein gehackte Schale & 1-2 TL Saft
1 Prise Salz

Temperatur: 170 Grad, Heißluft, vorgeheizt
Backdauer: 40-45 Minuten
Form: Springform, 18 cm, Boden gefettet

Die Zutaten für den Boden fein verkrümeln und in die Backform drücken, dabei auch einen kleinen Rand formen. Im Kühlschrank parken, während die Füllung vorbereitet wird.

Eiweiß mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen, dabei 1 EL Zucker einrieseln lassen. In einer Schüssel Quark mit Zitronenschale und -saft glattrühren. Milch mit dem restlichen Zucker, Eigelb und Stärkemehl in einem kleinen Topf verquirlen. Unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen erhitzen, bis es kocht. Sofort vom Herd nehmen, zum Quark schütten und mit dem Handmixer cremig rühren. Eischnee unterziehen. Masse in die Form füllen und ein paarmal aufklopfen, um Luftlöcher zu entfernen. Ins heiße Rohr schieben und backen, bis die Oberfläche hübsch Farbe hat.




Pin It

3 Kommentar(e):

Schokozwerg meint:

hm, meinem ästhetischen Empfinden schmeckt vor allem an der Farbkombination nicht ... Du könntest ja die gesunden Flöckchen mit etwas Ungesundem mischen. Dann geht's bestimmt ;)

Hedonistin meint:

Kränkt das Auge schon ein bisserl sehr, gell? :-)
Und nee, damit probier ich bestimmt nicht weiter rum. Cerealien sind in Müsli viel besser aufgehoben, und da schmecken sie dann auch. :-)

Barbara meint:

Gesund und Kuchen - die Kombination muss ich auch nicht haben, zumindest nicht, wenn's so schmeckt...

Trotzdem interessant zu sehen, was es alles so gibt. ;-)