Sonntag, 9. September 2012

Sonntagssüß: Zwetschgentarte mit Birne & Minze


Zwetschgentarte mit Birne

Die letzten Zwetschgen im Vorrat, die dringend wegmussten, sollten mühelos für eine 24er-Form reichen, dachte ich. Ja, denkste. Wenig später stand ich grummelnd vor einem Mürbteig in Bauchfrei-Optik. Das einzig greifbare backtaugliche Obst im Haus war eine dicke Birne, und eben die stopfte ich grummelnd - "Wie das wieder aussehen wird! Verhunzt doch die ganze Tarte!" - in die Lücke. Untendrunter, also unter der Birne, hatte ich noch gehackte Minze verteilt - ohne besondere Absicht, aber bei schlechter Laune mit dem Messer auf wehrloses Grünzeug loszugehen, ist doch sozialverträglicher, als den Gefährten unvermittelt auf vor fünfzehn Jahren begangene Sünden anzusprechen -, und obendrauf gezuckerte Zitronenschale. Und was soll ich sagen: Das Flickwerk, also der birnenbelegte Abschnitt, entpuppte sich als der beste Teil der ganzen Tarte. Statt der erwarteten süßen Langeweile durch die Verbindung von gezuckertem Mürbteig und vollreifer Birne gabs prickelnd minzfrische Fruchtigkeit. Das wird demnächst wiederholt - ohne störende Zwetschgen. :-)


Pin It

3 Kommentar(e):

Heike meint:

Das ist ja mal richtig dumm gelaufen! ;)
Schön schaut das aus und ich bin sehr froh, dass du deinen Gefährten nicht angefaucht hast!

grain de sel meint:

*den Gefährten unvermittelt auf vor fünfzehn Jahren begangene Sünden anzusprechen* :) - ein Lieblingsteil des lustigen Posts.

Dann kann ich ja mal zugeben, dass wenn mir etwas mißlingt oder aus einem anderen Grund eine schlechte Laune Wolke mein ansonsten heiteres Gemüt ;) umweht, die Option, den Nächstbesten (Gefährte) zu beschimpfen, durchaus verlockend erscheint. Zu blöd, dass der Habib sich weigert, dafür das Gegenüber zu machen!

Zurück zur Tarte: Minze und Birne - klingt nach Aufregung der besseren Art!

Hedonistin meint:

@Heike - Frag mal, wie froh erst der Gefährte war! Weil, wenn ich mich erstmal in Schwung gefaucht habe ... oijoijoi. ;-)

@Frau Salzkorn - Es hilft ja nix: Die Laune, wenn sie schlecht ist, muss raus. Aber vorzugsweise kontrolliert, wie beim Druckkochtopf. Als wunderbares Überdruckventil hat sich hierorts übrigens Herr Hund erwiesen. Der nimmt gelegentliches Zischen und Fauchen höchst gelassen hin, kein Vergleich mit dem Gefährten. :-) Und wenn der Dampf abgelassen ist, hat er, der Hund also, so eine Art, den Kopf schräg zu legen und ein Ohr hochzuziehen, die deutlich sagt: "Bist du fertig? Krieg ich jetzt ein Leckerli?" - da zieht gleich wieder Heiterkeit in Frauchens Gemüt. ;-)